Mittwoch, 1. Juni 2016

Coaching: Begabte Jugendliche auf Erfolgskurs!

Als zertifizierte ProfilPASS-Beraterin unterstütze ich begabte Jugendliche, ihren eigenen Weg zu finden und zu gehen.

Für die eigene Berufs- und Zukunftsorientierung ist es zunächst einmal wichtig, zu wissen, was man gut kann, was einen interessiert und wer man ist. Genau darum geht es bei der Arbeit mit dem ProfilPASS für junge Menschen: Er hilft bei der systematischen Ermittlung und Dokumentation eigener Fähigkeiten und Kompetenzen, die auch in Freizeit und Familie, im Verein, als Autodidakt oder in der Schule erworben wurden.

Der ProfilPASS ist ein Instrument zur Selbstfindung und zur Ermittlung der eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen. Er fördert selbstorganisiertes Lernen und Dialogfähigkeit. Ebenso unterstützt er dabei, über sich und seine Qualifikationen nachzudenken, sie sichtbar zu machen und nach außen zu kommunizieren.

Ich unterstütze und begleite den Jugendlichen bei der Erstellung seines ProfilPasses. Hinterher ist sich der Jugendliche seiner Stärken, Interessen und Kompetenzen bewusst und kann diese auch durch Unterlagen einem potenziellen Arbeitgeber/Stipendienausschuss gegenüber dokumentieren. Bei Interesse kann auch gemeinsam ein mehrsprachiger Lebenslauf mit Anschreiben (Deutsch, Französisch und Englisch) mit dem Europass erstellt werden. Außerdem erhält der Jugendliche ein individuelles Zertifikat als Kompetenz-Nachweis.

Auf Wunsch kann sich eine weitergehende Bildungsberatung zur Realisierung unterschiedlicher Bildungsabsichten anschließen und/oder die Lebensplanung und ihre konkrete Umsetzung mit dem Berufswahlpass.

Beratungsform: Die Beratung kann als Einzelberatung oder als Gruppenangebot gebucht werden.
Kosten: Teile ich Ihnen auf Anfrage gerne mit.
Anmeldung/Buchung: über das Kontaktformular
Ort: Online

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen