Montag, 8. Mai 2017

Familienwochenende des DGhK-Regionalvereins Sachsen/Sachsen-Anhalt vom 22. bis 24.9.2017

2 Vorträge von mir am Sa, 23. September 2017
1. Förderung und Berufsorientierung für begabte Jugendliche
In Beratungsgesprächen berichten Eltern oft von Herausforderungen bei der Wahl der Schullaufbahn für ihr Kind sowie bei der Berufs- und Zukunftsorientierung.
In dieser Veranstaltung lernen die Teilnehmer die Komponenten für das Wohlbefinden eines Kindes/Jugendlichen kennen, die auch für die schulische und außerschulische Begabungsförderung sowie für die Berufsorientierung entscheidend sind.
Im Vortrag gehe ich auf unterschiedliche Bildungswege für die Schullaufbahn eines Kindes ein, stelle verschiedene Felder der schulischen und außerschulischen Begabungsförderung in der Sekundarstufe I und II vor und zeige Möglichkeiten auf, Jugendliche in ihrer Berufswahl zu unterstützen.

2. Wie sag ich´s meinem Kind: Gelingende Familienkommunikation
Der amerikanische Psychologe Thomas Gordon entwickelte ein Familientraining, um Probleme in der Familie besser zu verstehen und zu lösen.
In dieser Veranstaltung lernen die Teilnehmer, was Kinder wirklich brauchen, und wie Eltern diese Bedürfnisse erkennen und erfüllen können, ohne ihre eigenen Bedürfnisse zu vernachlässigen.
Im Vortrag gehe ich ein auf aktives Zuhören, um zu erkennen, welche Bedürfnisse Kinder wirklich haben, auf Ich-Botschaften, um sich klar und deutlich auszudrücken, und auf Methoden, Konflikte und Wertekollisionen zu lösen.
Veranstaltungsort:
Villa Jühling in Halle/Saale

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen